VÖLUSPÁ - Illustrationen von
Diana Schackow


Eine Bilderserie zur nordischen Mythologie

Die Völuspá ist ein Teil der nordischen Mythologie, in der Entstehen und Vergehen der Welt beschrieben werden, in Form einer Prophezeihung, die eine Seherin an Odin richtet. Die Illustratorin Diana Schackow hat sich diesem faszinierenden, aber leider durch Missbrauch in der NS-Zeit vorbelasteten Stoff neu angenähert, und eine eigene Bildsprache für die Welt Odins und seine unberechenbare Götterschar zu finden versucht.
Ihre Bilderserie zum Thema wird bis Januar 2020 bei uns zu sehen sein.
Die Vernissage findet am Samstag, den 9.11.2019 um 19 Uhr statt.
Die Künstlerin ist bei der Vernissage anwesend und offen für Gespräche.

Diana Schackow: "
Die nordische Mythologie fristet hierzulande eher ein Schattendasein, was ihrer unrühmlichen Indienstnahme für völkische Propaganda während der NS-Zeit geschuldet ist. Bis auf einige starre Klischees ist den meisten Menschen wenig aus diesem Sagenstoff bekannt. Überrascht musste ich bei der Lektüre einer zeitgenössischen Prosafassung der isländischen Edda (13. Jh.) feststellen, dass sie voller Poesie und Witz ist, voll von skurrilen Einfällen, schrägen Charakteren und philosophischen Überlegungen. Beim Lesen entstanden sofort Bilder im Kopf, und schnell war klar, dass dies mein Abschlussthema werden würde. Da die Edda sehr umfangreich ist, suchte ich mir die Völuspá heraus, die Weissagung der Seherin Volve, die Entstehen und Vergehen der Welt beschreibt. 
Die drei Kapitel über die Schöpfung, die Welt und das Weltenende Ragnarök sind nach den drei Figuren benannt, deren Dasein die jeweilige Epoche bestimmt: Ymir (der etwas tumbe Urriese), Odin (der nach Weisheit strebende Göttervater) und Loki (der Trickster und Unruhestifter). Kurze Texte werden abgelöst von formatfüllenden Bildern, die mit Tusche und Collagetechnik in Adobe Photoshop entstanden sind. Der Text stammt ebenfalls von mir und ist in der DTL Dorian gesetzt."

Zur homepage von Diana Schackow