„MERz.Monstrum“
– Foto-Collage-Cutup-Roman von ögyr

Die Original-Collagen des Kieler Autors ögyr (Jörg Meyer) werden gezeigt
vom 13. Juni bis 22. Juli 2016

Zur Vernissage am Freitag, 10. Juni 2016, 18 Uhr, stellt ögyr das in den Wendezeiten 1990 begonnene und bis heute immer wieder in verschiedenen Medien überarbeitete Werk vor und liest zusammen mit dem Kieler Autor Stefan Schwarck Texte daraus.

Eintritt frei, um eine Hutspende für die Lesenden wird gebeten.
Getränke stehen bereit (Spendenbasis).

Details:
„MERz.Monstrum“ entstand in der (bewusst epigonalen) Tradition von DADA, Kurt Schwitters und John Heartfield zwischen 1990 und 1993 – zunächst als noch „klassisch“ mit Schere und Klebstoff aus Fotomaterial von Illustrierten und Zeitungen montierte „Comic-Collage“. Parallel beziehungsweise als Vorläufer entstanden Cutup-Texte, die in die Collage eingearbeitet wurden.

1999 – noch in den Frühzeiten des Internet – entwickelte ögyr aus diesem hier erstmals als Original-Collagen ausgestellten „Comic“ einen vielfach zwischen Bild-, Video- und Text-Collage verlinkten Hypertext auf seiner Website schwungkunst.de. Mit diesem „cut.up.pic/dia.rrhoe.dub“ „MERz.Monstrum 2.1“ (www.schwungkunst.de/merz21) gewann ögyr im Dezember 2001 den mit 4000 DM dotierten 1. Preis des vom damaligen kulturnetz-sh.de ausgeschriebenen Wettbewerbs für künstlerische Multimedia-Projekte.


Link: MERz.Monstrum